Home Blogging [Pin it] Mehr Vernetzung durch Gruppen-Pinnwände für Blogger

[Pin it] Mehr Vernetzung durch Gruppen-Pinnwände für Blogger

von Mary
[Pin it] Mehr Vernetzung durch Gruppen-Pinnwände für Blogger

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich einmal ein Thema ansprechen, welches vor allem uns Blogger betrifft: Die Vernetzung!

Sich im Internet mit seinen Freunden und der Familie zu vernetzen, ist nicht nur privat eine schöne Sache, sondern wird auch immer wichtiger im Beruf. Gerade bei uns Bloggern, sollte die Vernetzung ganz weit oben stehen. Warum? Eben weil noch kein Blogger groß und bekannt geworden ist, indem er immer nur alleine im Netz unterwegs war. Wo man vor einigen Jahren fast ausschließlich die Blogroll dafür genutzt hat, stehen uns heute aber weit mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Auf Facebook gibt es zahlreiche Bloggergruppen und auf Google+ sind es die Communities. Dann gibt es noch die Aktionen, die von einzelnen Bloggern auf die Beine gestellt werden. Zum Beispiel die „Vernetzt Euch“-Initiative von Filizity oder diese aktuelle Instagram-Aktion von Suitcase Unpacked. Ich persönlich bin immer dankbar für jede neue Aktion, die ich entdecke oder Bloggergruppen, in die ich aufgenommen werde. Und das schreibe ich jetzt nicht, weil mein Blog noch nicht mal ein Jahr alt ist, sondern weil man dadurch auch immer wieder tolle und nette Leute kennenlernt. Jeder hat mal klein angefangen und auch wenn man bereits eine größere Leserschaft oder Followerzahl hat, sollte man nicht damit aufhören, sich weiterhin zu vernetzen. Deshalb möchte auch ich heute einen kleinen Beitrag zur Vernetzung leisten.

Mary Loves ist auf sämtlichen Social Media Kanälen vertreten, doch Pinterest hat es mir momentan am meisten angetan. Ich lasse mich dort täglich von zahlreichen Pins vor allem im Fashion-, Beauty- und Food-Bereich inspirieren und speichere mir diese auch gerne auf meine Pinnwände ab. Ich pinne meine eigenen Bilder aus meinen Artikeln und kann in verschiedenen Gruppen-Pinnwänden mitpinnen. Vor Ostern habe ich mich ein wenig auf Pinterest umgesehen und nach weiteren Pinnwänden speziell für Blogger gesucht. Ich habe auch zahlreiche gefunden. Die meisten davon waren leider aber nur international ausgelegt. Deshalb habe ich mir überlegt, selber ein paar Gruppen-Pinnwände für Blogger aus dem deutschsprachigen Raum anzulegen. Thematisch habe ich mich dabei an die bekanntesten Sparten gehalten und bereits ein paar befreundete Bloggerinnen zu den einzelnen Pinnwänden eingeladen.

Momentan habe ich folgende Gruppen-Pinnwände für Blogger angelegt:

1. German Blogger *Fashion*
2. German Blogger *Beauty*
3. German Blogger *Food*
4. German Blogger *DIY*
5. German Blogger *Interior*
6. German Blogger *Travel*

Diese Pinnwände sind dazu da, um eure Blogposts zu promoten. Jeder, der eingeladen ist, kann dort Bilder zu seinen Blogposts auf der jeweils passenden Pinnwand posten und dieses natürlich mit dem Link zum Blogbeitrag versehen. Dabei ist es mir jedoch wichtig, dass pro Blogpost jeweils nur ein Bild gepinnt wird, damit der Überblick ein wenig erhalten bleibt.

Wie könnt ihr mitmachen?

Ganz einfach! Schreibt mir hier in die Kommentare, direkt bei Pinterest oder per E-Mail (kontakt@maryloves.de) eine Nachricht, bei welchen Pinnwänden ihr gerne mitpinnen wollt. Vergesst nicht, mir euren Pinterest-Namen bzw. den Link zu eurem Account zu hinterlassen! Ich behalte es mir allerdings vor, einzelne Personen und Pins im Falle von Spam-Bildern aus den Gruppen wieder zu entfernen.

Ihr wollt gerne noch mehr Gruppen-Pinnwände für Blogger haben? Dann schreibt mir auch eure Themen-Vorschläge einfach in die Kommentare und je nach Bedarf lege ich gerne noch weitere an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei dieser Aktion mitmacht und wir bald ganz viele Pins mit tollen Bildern zu noch tolleren Blogposts sammeln können.

Folge Mary Lovess Pinnwand „German Blogger *Fashion*“ auf Pinterest. Folge Mary Lovess Pinnwand „German Blogger *Beauty*“ auf Pinterest.
Folge Mary Lovess Pinnwand „German Blogger *Food*“ auf Pinterest. Folge Mary Lovess Pinnwand „German Blogger *DIY*“ auf Pinterest.
Folge Mary Lovess Pinnwand „German Blogger *Interior*“ auf Pinterest. Folge Mary Lovess Pinnwand „German Blogger *Travel*“ auf Pinterest.

Bei Jenny von Tulpentag findet ihr auch noch eine kleine Auflistung toller Gruppen-Boards.

Was haltet ihr von der Aktion und wie steht ihr generell zu mehr Vernetzung unter Bloggern? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

[Pin it] Mehr Vernetzung durch Gruppen-Pinnwände für Blogger

3

Das könnte euch auch interessieren

51 Kommentare

FashionqueensDiary 3. April 2016 - 16:57

Klasse Idee und einiges davon kannte ich noch gar nicht! Ich gehe dann mal stöbern und hoffentlich tolle neue Blogger-Kollegen treffen Danke für deinen Beitrag!

Antworten
Sabine 3. April 2016 - 19:32

Feine Sache, Vernetzung ist immer gut. Die deutschen Foodies haben auf Pinterest auch schon ein gemeinsames Bord. Weiß nicht, ob du bei deinen Recherchen drauf gestoßen bist. https://de.pinterest.com/mylittlegourmet/blogger-rezepte/

Antworten
Mary 3. April 2016 - 19:44

Hallo Sabine,

danke für die Info. Ja, diese Gruppe kenne ich schon und da bin ich auch drin.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Antworten
Jules Moody 3. April 2016 - 19:40

Hi!

Super Idee, werde gerne bei den Pinnwänden ‚Food‘ und ‚DIY‘ mitmachen!
Bin zwar aus Österreich, hoffe das ist dennoch ok? ? Mein Nutzername ist julesmoodyblog und ich Folge dir seit gerade eben auch! ?

Schönen Abend und alles Liebe,
Jules

Antworten
Mary 3. April 2016 - 19:47

Hallo Jules,

klar, gerne. Ich hab die Boards zwar „German Blogger“ genannt, aber wie im Text geschrieben, sind damit eigentlich alle Blogger im deutschsprachigen Raum gemeint und da gehört die Schweiz und Österreich auch mit dazu. Ich hab dich eben in beide Gruppen eingeladen.

Dir auch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Judith Panknin 4. April 2016 - 12:23

Hallo Mary,
toller Blogpost, so ein ähnlicher steht auch schon in meinem Redaktionsplan. Gerne werde ich dann auf deinen Artikel hier verlinken.
Ich würde gerne bei den Pinnwänden DIY, Interior und Travel mitmachen. Mein Pinterstname ist youdiddesign
LG
Judith

Antworten
Mary 4. April 2016 - 13:00

Liebe Judith,

das ist lieb von dir, Danke. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Blogpost. Sag mir doch gerne bescheid, sobald er online gegangen ist!
Die Einladung für die Pinnwände ist auch soeben raus.

Ich wünsche dir noch einen tollen Tag!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Frank Lin 4. April 2016 - 15:42

Voll die schöne Idee! Sehr vorbildlich.
Ich sage ja auch immer #communityfirst

Antworten
Mary 4. April 2016 - 20:46

Danke dir!

Antworten
Julia 4. April 2016 - 20:41

Hallo,

gute Idee, ich würde gern beim DIY Board mitmachen! Du findest mich bei Pinterest als gruenewuerfel.

Viele Grüße,
Julia

Antworten
Mary 4. April 2016 - 20:45

Hallo Julia,

danke dir. Die Einladung ist auch schon raus!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Liiisa 5. April 2016 - 01:07

Hey du
Super Idee! Ich würde mich freuen, wenn ich mitmachen darf
Interessant wären für mich DIY, Interior und Food.
Das bin ich bei Pinterest: Li Lu

Bis jetzt habe ich Pinterest eigentlich immer nur für mich benutzt – ich sollte aber auch mal anfangen, es mehr für meinen Blog einzubinden, der demnächst auch noch designtechnisch verändert wird. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die Vernetzung

Antworten
Mary 5. April 2016 - 08:21

Hallo Lisa,

danke für deinen Kommentar. Ich habe dir die Einladungen per E-Mail gesendet. Ich hoffe, sie sind angekommen? Wenn nicht, sag einfach nochmal bescheid.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Liiisa 5. April 2016 - 13:28

Sind angekommen! Danke dir!

Antworten
Sarah 8. April 2016 - 10:20

Hey super Idee! Ich finde ja gerade in Deutschland vernetzten sich die Blogger noch viel zu wenig. Ich würde sehr gern bei der Fashion Pinnwand mitmachen. Ich heiße auf Pinterest sarahfashionable
Liebe Grüße
Sarah

Antworten
Mary 8. April 2016 - 10:29

Hey Sarah

Das sehe ich genauso, deshalb ist auch diese Idee mit den Pinnwänden entstanden. Deine Einladung ist gerade raus.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Freitag wünsche ich!!

Antworten
Steffi 10. April 2016 - 15:17

Hallo Mary! Perfekt genau danach habe ich gesucht! Magst Du uns eine Einladung für das DIY und Interior Board schicken? Bei Pinterest unter
decorized.
Viele liebe Grüße
Steffi & Moni

Antworten
Mary 10. April 2016 - 15:27

Das freut mich. Die Einladungen sind gerade raus.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Ella Wayfarer 10. April 2016 - 22:15

Da bin ich ganz deiner Meinung – komme auch von der vernetzt euch Gruppe her Bei der Fashion Gruppe würde ich liebend gern mitmachen. Habe gerade auf Folgen geklickt! Ich habe vor einer Weile schon eine DIY Gruppe für deutschsprachige Blogger gegründet, vielleicht hast du ja Lust, die zu vereinen? Wir sind schon ein paar
https://de.pinterest.com/ellawayfarer/diy-gruppe/
♡ Ella

Antworten
Mary 11. April 2016 - 07:37

Liebe Ella,

danke für deinen Kommentar. Ich habe dir eine Einladung zur Fashion und DIY Gruppe geschickt. Das ist toll, dass du auch schon ein Board für DIY hast, aber leider weiß ich nicht genau, wie wir die vereinen wollen? Ich würde schon gerne meine erstellten Boards alle offen lassen, aber ich kann deins auch nochmal in meinen Artikel mit erwähnen, wenn du möchtest.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Christine 15. April 2016 - 12:06

Bei Travel wäre ich sehr gerne mit dabei!

Und mal davon abgesehen finde ich die Idee wirklich schön. Der Community Gedanke wird meiner Meinung nach heutzutage viel zu wenig gefördert…

Antworten
Mary 15. April 2016 - 12:14

Liebe Christine,

ich habe dich soeben eingeladen. Viel Spaß beim mitpinnen!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Malene 29. Mai 2016 - 11:10

Liebe Mary,

ein toller Artikel und eine tolle Idee Ich finde das Vernetzen auch super wichtig, manchmal fehlt mit in der deutschen Bloggerwelt die Gemeinsamkeit, oft entsteht der Eindruck „jeder ist sich selbst der nächste“ ich würde mich riesig freuen, auf dem Gruppenboard „Food“ mitpinnen zu können. Ich habe erst kürzlich gestartet mit Pinterest so richtig zu arbeiten und ich liebe es

Liebe Grüße
Malene

Antworten
Mary 29. Mai 2016 - 11:21

Liebe Malene,

vielen Dank. Das habe ich leider auch schon oft mitbekommen und ich finde es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Egal ob klein oder groß! Es freut mich auch, dass du mitpinnen möchtest. Die Einladung habe ich dir gerade raus geschickt.

Einen schönen Sonntag und
Liebe Grüße,
Maria<3

Antworten
Claudia 13. Juli 2016 - 11:34

Liebe Maria,

eine schöne Idee so ein Board aufzubauen. Ich helfe gerne mit und würde mich freuen wenn du mich @behyflora einladen würdest.
Herzlichen Dank,

Claudia

Antworten
Mary 13. Juli 2016 - 11:53

Liebe Claudia,

vielen Dank.
Es freut mich, dass immer mehr Blogger bei meinen Boards mitmachen möchten. Sagst du mir noch bitte, in welches Board bzw. für welche Themen ich dich einladen soll? Dann kann ich dir die Einladungen rausschicken.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Katha 21. Juli 2016 - 17:56

Hallo liebe Mary,
das ist wirklich eine ganz großartige Idee!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich bei Fashion, DIY, Travel und Food hinzufügst Mein Name bei Pinterest ist kathastrophal.

Herzlichen Dank und alles Liebe,
Katha

Antworten
Mary 21. Juli 2016 - 18:09

Liebe Katha,

das freut mich sehr. Ich habe dir die Einladungen per Mail geschickt. Falls etwas nicht angekommen sein sollte, einfach Bescheid geben.
Ich wünsche dir viel Spaß beim mitpinnen und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Verena 22. Juli 2016 - 11:41

Hey! Schöne Idee Ich würde gerne beim Food Board mitmachen!

Liebe Grüße, Verena

Antworten
Mary 22. Juli 2016 - 12:01

Liebe Verena,

das freut mich. Die Einladung habe ich dir per E-Mail geschickt. Sollte es nicht angekommen sein, einfach noch mal melden. Viel Spaß beim mitpinnen!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Nessi 23. Juli 2016 - 11:49

Die Idee mit den Pinnwänden finde ich klasse. Ich selber kommt mit Pinterest noch nicht ganz so in die Socken, aber ich gebe mir große Mühe.
Ich folge dir da jetzt auch mal
Vielleicht würde eine Pinnwand für alles rund um Tiere noch fehlen. Ich poste selber viel für meine Kaninchen.
Ich würde gerne die Beauty Pinnwand zum vernetzen nuten (Ich bin da als Lipstickbunnies zu finden) . Und wie gesagt, wenn du eine Tierpinnwand einrichtest,dann wäre ich gern dabei

Lg Nessi

Antworten
Mary 23. Juli 2016 - 17:03

Das freut mich. Ich habe dir gerade eine Einladung zur Beauty-Wand geschickt.

Das ist eine Idee mit den Tieren. Ich selber habe zwar eine Katze, aber blogge eigentlich nicht darüber. Aber ich habe ja auch keine DIY oder Travel-Themen auf dem Blog und habe trotzdem dafür Pinnwände erstellt. Mal sehen, vielleicht mache ich bald ja eine für Tierblogger. Wenn es soweit ist, dann schicke ich dir gerne eine Einladung!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Tulpentag 13. September 2016 - 17:10

Lieben Dank fürs Zufügen ♥
Viele Grüße,
Jenny

Antworten
Mary 19. September 2016 - 17:50

Gerne doch.

Antworten
Desiree 15. September 2016 - 21:53

Hallo Mary,
super Idee! Genau was ich gesucht habe, so kann ich in meinen Bereichen endlich mal deutsche Blogger und ihre Ideen entdecken. Ich würde freuen wenn du mir (RuhrPOTTBlog) Einladungen zu German Blogger *DIY* + German Blogger *Food* sendest

PS: Wenn du magst poste ich deinen Bericht zu den Grppen-Pinwänden gerne mal auf meiner Facebook-Fanseite und/oder den FB Blogger-Gruppen in denen ich bin (nur wenn du nichts dagegen hast)

Ganz liebe Grüße, Desiree

Antworten
Mary 16. September 2016 - 07:31

Liebe Desiree,

danke für dein Feedback. Ich freue mich immer wieder, wenn neue Anfragen zu den Boards kommen und das sie mittlerweile so schnell wachsen. Deine Einladungen habe ich dir gerade raus geschickt.

Klar, gerne darfst du den Beitrag teilen wo immer du möchtest. Je mehr Blogger doch darauf aufmerksam werden, desto besser ist es für uns alle, oder nicht?

Einen schönen Freitag und
Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Caroletta 12. Oktober 2016 - 09:32

Hallo Mary!

Das ist eine schöne Idee! Ich würde mich sehr über eine Einladung für die Food- und DIY-Boards freuen. Meine Pinterest-Mail ist die gleiche wie in der Kommentarfunktion angegeben..
LG, Caroletta

Antworten
Mary 12. Oktober 2016 - 12:41

Hallo Caroletta,

das freut mich. Die Einladungen sind gerade raus! Viel Spaß beim mitpinnen.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Caroletta 12. Oktober 2016 - 12:55

Danke und liebe Grüße

Antworten
Nole 16. November 2016 - 13:11

Ich wusste gar nicht, dass es Gruppenpinnwände gibt Toll, dass du so viele erstellt hast Ich würde mich freuen, wenn du mich bei Travel und Food einladen würdest Liebe Grüße Nole https://de.pinterest.com/mitsiebensachen/

Antworten
Mary 16. November 2016 - 13:43

Liebe Nole,

die Einladungen sind gerade raus. Viel Spaß beim mitpinnen!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Nole 25. November 2016 - 10:57

Dankeschön

Antworten
Katrin 3. Februar 2017 - 19:45

Hallo Maria, ich bin gerade über dein tolles „German Bloggers Interior“ Board bei Pinterest gestolpert und würde mich sehr über eine Einladung freuen
https://de.pinterest.com/interiorwelt/

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katrin

Antworten
Mary 3. Februar 2017 - 19:55

Liebe Katrin,

das freut mich. Ich habe dir gerade eine Einladung gesendet. Viel Spaß beim mitpinnen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Katrin 3. Februar 2017 - 19:57

Herzlichen Dank liebe Maria, wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Antworten
Lönis 2. März 2017 - 19:32

Nabend,
Super tolle Idee. Gern würde ich bei DiY mitmachen und würde mich riesig freuen, wenn ich dabei sein darf.
Einen schönen Abend noch

Antworten
Mary 3. März 2017 - 17:16

Liebe Lena,

ich habe dir eine Einladung per E-Mail geschickt, weil ich dich auf Pinterest nicht gefunden habe. Wenn nichts angekommen ist, dann folge am besten Mal mir oder dem Board, dann kann ich dich besser einladen.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Adrienne 5. März 2017 - 23:13

Super Idee ist das! Ich würde auch sehr gerne bei der Travel Pinnwand mitmachen Mein Name bei pinterest ist adikuschelhase.

Grüßli

Antworten
Mary 6. März 2017 - 06:40

Das freut mich! Die Einladung habe ich dir gerade geschickt. Viel Spaß beim mitpinnen und eine schöne neue Woche!

Liebe Grüße,
Maria

Antworten
Andrea 22. August 2017 - 16:54

Hallo Mary!
Ich bin grad bei Pinterest über diesen Blogartikel gestolpert – eine super Idee und ich würde gerne bei der *Food* und *DIY* Pinnwand mitmachen. Mein Name bei Pinterest ist eatsewsleep.
Liebe Grüße,
Andrea

Antworten
Mary 23. August 2017 - 15:13

Hallo Andrea,

ich schicke dir gleich die Einladungen.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Dein Name und die E-Mail Adresse wird benötigt, damit man dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert. Die Daten werden von mir gelöscht, solltest du mich darum bitten. Ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten können in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.*