Gesundes Geschenk aus der Küche: Dattel-Marzipan und Marzipan-Kartoffeln ohne Zucker ganz einfach selber machen.
Weihnachten steht vor der Tür und ihr sucht noch nach einer Kleinigkeit zum Verschenken? Dann habe ich heute vielleicht genau das Richtige für euch: Selbstgemachtes Dattel-Marzipan und kleine Marzipan-Kartoffeln als gesundes Geschenk aus der Küche.
Ich liebe Marzipan. Aber seitdem ich etwas genauer auf meinen Zuckerkonsum und auch auf die Zutatenlisten achte, greife ich weniger zum fertigen Marzipan als früher. Klassisch enthält Marzipan natürlich Mandeln, manchmal etwas Rosenwasser und eben Zucker… sehr viel Zucker. Da dachte ich mir natürlich, das geht bestimmt auch ohne Industriezucker und habe eine Variante mit Datteln ausprobiert. Getrocknete Datteln sind nämlich super zum süßen und haben dabei kaum einen dominierenden Eigengeschmack. Ich finde sie schmecken einfach nur süß. Also perfekt für ein zuckerfreies und zugleich auch noch gesundes Marzipan.
Neben den Datteln und Mandeln habe ich noch etwas Vanille für das Marzipan verwendet, aber das ist Geschmackssache.
Das Dattel-Marzipan ist durch die enthaltenen Trockenfrüchte zwar etwas dunkler, aber kann einfach wie normales Marzipan zum backen oder für Desserts verwendet werden. Ihr könnt es aber auch einfach so Naschen oder kleine Marzipan-Figuren und -Kartoffeln formen, die sich dann auch super zum verschenken eignen.
Wie ihr das gesunde Marzipan ganz einfach selber machen könnt, verrate ich euch jetzt.
Habt ihr auch schon mal Marzipan selber gemacht? Wie findet ihr diese gesunde Variante ohne Zucker?
4 Kommentare
Liebe Maria,
deine Marzipan-Kartoffeln sehen sehr gut aus und genaus toll schmecken sie bestimmt!
Ich konnte Marzipan früher niht ausstehen, ich esse erst, seitdem meine Mama vor ein paar Jahren angefangen hat Marzipan-Kartoffeln selber zu machen. Um die Weihnachtszeit möchte ich es nun nicht mehr missen.
Deine Variante hört sich interessant an, das Rezept werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein paar schöne und besinnliche Weihnachtstage!
Liebe Grüße
Lisa Marie
Vielen Dank liebe Lisa Marie. Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben?
Weihnachten ohne Marzipan geht bei mir eigentlich gar nicht. Und die Kinder lieben die selbstgemachten Marzipan-Kartoffeln auch. Hier dürfen sie ja auch gerne mal ein paar mehr naschen.
Würde mich freuen, wenn du sie nächstes Jahr mal ausprobierst.
Liebe Grüße,
Maria
Das klingt ja mal richtig lecker. Warum ist denn das Rosenwasser weg gefallen? Hast du es mal zum Vergleich probiert mit?
Hallo Julia,
danke das Marzipan ist auch richtig lecker. Mit Rosenwasser habe ich es noch nicht probiert (ich hatte damals gerade keines zu Hause) – dafür habe ich ja die Vanille reingemacht. Aber ich denke, das Rosenwasser gibt dem Marzipan noch eine extra feine Note. Probiere es gerne aus und sag Bescheid, wie es schmeckt.
Liebe Grüße,
Maria