Home Events BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL: Neuheiten & Trends im Bio- und Naturkosmetikbereich

BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL: Neuheiten & Trends im Bio- und Naturkosmetikbereich

von Mary

[Werbung unbeauftragt] BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL: Das sind die Neuheiten und Trends im Bio- und Naturkosmetikbereich.

Wie jedes Jahr findet Mitte Februar die größte Messe im Bio- und Naturkosmetik-Bereich in Nürnberg statt. Eigentlich sollte es dieses Jahr mein erster Besuch auf der BIOFACH / VIVANESS werden. Doch aufgrund der aktuellen Situation konnte die internationale Messe, so wie man sie kennt, leider nicht stattfinden. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und so fand die Fachmesse in diesem Jahr rein digital statt und ich durfte ein Teil davon sein. Meine Eindrücke vom BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL sowie ein paar Neuheiten und Trends aus der Bio- und Naturkosmetik-Branche habe ich heute für euch mitgebracht.

Trends & Neuheiten des BIOFACH-VIVANESS eSPECIALS 2021

BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL

Die BIOFACH ist die weltweit größte Fachmesse für den Bio-Lebensmittelmarkt. Seit 2007 läuft parallel dazu auch die Naturkosmetikmesse VIVANESS. Normalerweise findet dieses Messe-Duo immer im Februar in Nürnberg statt. Doch aufgrund der Pandemie-Situation haben die Organisator/innen ein eSPECIAL für Veranstalter, Fachbesucher und Medienvertreter ins Leben gerufen.

BIOFACH-VIVANESS eSPECIAL 2021 Talque Übersicht

Das BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL lief vom 17. bis 19. Februar über die Plattform talque, in der man ganz einfach über den Browser oder die dazugehörige App seine Termine organisieren und an Liveevents, Gesprächsrunden oder Chats teilnehmen konnte. Die über 1.400 Aussteller hatten eigene Profile und eine Art virtuellen „Messestand“ in Form von Bildern, Videos und Beschreibungen zu ihren Marken und Produkten. Man konnte sich gut vernetzen und an sich war alles sehr übersichtlich gestaltet. Lediglich das „echte“ Messefeeling hat etwas gefehlt, in dem man von Stand zu Stand tingeln, die Menschen persönlich kennen lernen und die Produkte auch anfassen oder (aus)probieren konnte. Das hatte aber wiederum den Vorteil, dass man so mehr Zeit für einzelne Konferenzen und Vorträge hatte.

Neuheiten & nachhaltige Trends von der BIOFACH

Neben reinen Aussteller-Vorträgen gab es natürlich auch Events von den Messerveranstaltern selber. Zum Beispiel zu den aktuellen Trends in der Bio-Branche. So lag der Schwerpunkt bei der BIOFACH in diesem Jahr auf 5 großen Trendthemen:

  1. Pflanzliche Alternativen
    –> Hier sind vor allem Milchalternativen wie Soja-, Hafer-, Hanf- oder Nussmilchprodukte weiterhin stark im Kommen.
  2. Zuckerfreie/zuckerreduzierte Lebensmittel
    –> Vom zuckerfreien Müsli bis hin zu gesünderen Zuckeralternativen z.B. aus reiner Fruchtsüße.
  3. Nahrung mit Zusatznutzen
    –> Damit sind sogenannte Superfoods gemeint, wie z.B. Chia Samen, Matcha, Ingwer oder auch Hanf.
  4. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
    Ein wichtiger Punkt, der eigentlich kein Trend, sondern die Regel sein sollte:
    –> Weniger Müll in der Verpackungsindustrie sowie ökologischere Verpackungen und mehr unverpackte Produkte.
    –> Fokus auf Regionalität (Stichwort kurze Lieferwege) und saisonale Produkte.
  5. Gesund genießen
    –> Sich Zeit zum Kochen und genießen nehmen.
    –> Unverarbeitete frische Lebensmittel statt Fertigprodukte.

Alle 5 Trends sind wichtige Themen, wie ich finde. Mich freut es vor allem, dass immer mehr nachhaltige Alternativen im Verpackungsbereich angeboten werden und der Fokus auf weniger Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln liegt.

Sonnentor – Bio-Lebensmittel für eine enkeltaugliche Zukunft

Ein Unternehmen, welches bereits stark mit nachhaltigen Verpackungen arbeitet und gesunde leckere Produkte anbietet, ist Sonnentor. Hier habe ich mir auch den Livestream zu den Produktneuheiten angesehen und euch ein paar davon mitgebracht:

Sonnentor Produktneuheiten

So wird es im Laufe des Jahres natürlich wieder neue Teesorten, wie einen Teeadventskalender oder lose Bio-Tees geben. Aber auch Gewürze und Blüten wie ein Porridge-Gewürz oder die Probier Mal! Box mit Gewürzblütenmischungen. Auch Tees und Snacks für Kinder sind dabei und mein persönlicher Favorit: Der neue „Falsche Kaffee“ aus gerösteter Löwenzahnwurzel, der einen schön malzigen Kaffeegeschmack, aber dafür kein Koffein hat.

20 Jahre Bio Hotels

Ebenfalls Teil der BIOFACH waren die BIO HOTELS, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.

Vortrag 20 Jahre BIO Hotels

Ich durfte beim Roundtable mit dabei sein und ein wenig über die Hintergrundgeschichte sowie Aufnahmekriterien der biologischen Hotels erfahren, was wirklich sehr spannend war. Ich hoffe sehr für die Hotellerie und Gaststätten, dass sie auch bald wieder eröffnen und Gäste empfangen dürfen.

Die VIVANESS Naturkosmetiktrends 2021

Neben den Trends der BIOFACH gab die parallel laufende VIVANESS einen Ausblick auf die Naturkosmetiktrends und Neuheiten 2021:

VIVANESS Naturkosmetik Neuheiten & Trends 2021

  1. Wasserfreie & feste Naturkosmetikprodukte (Waterless beauty/Solid cosmetics)
    –> Ein Trend der nicht erst dieses Jahr stark gefragt ist, sondern schon seit einer Weile immer mehr im kommen ist, sind wasserfreie, feste und unverpackte Kosmetik Produkte, wie feste Dusch- oder Haarseifen, loses Duschpulver zum selber anrühren oder auch Produkte mit plastikfreien Verpackungen.
  2. Wohlfühlkosmetik & Wellnessprodukte (Me-time & Comfort)
    –> Das Spa-Erlebnis nach Hause holen ist besonders in der aktuellen Situation gefragter denn je. Denn was tut man, wenn die Kosmetikerin nicht auf hat, die Sauna tabu ist oder ein Urlaub im Wellnesshotel nicht möglich ist? Genau: das Erlebnis so gut es geht nach Hause holen. So liegen momentan vor allem Wellnessprodukte wie Badezusätze, Gesichtsmasken, Raum- und Aromadüfte, aber auch sogenannte Beauty Shots mit z.B. Collagen im Trend.
  3. Wirkstoffkosmetik (Science-based beauty/Efficacy)
    –> Auch der Naturkosmetikbereich entwickelt sich weiter und bietet mittlerweile eine Reihe an Produkten mit modernen Wirkstoffen, wie Hyaluron, Enzyme oder Probiotika an.
  4. Naturkosmetikprodukte mit gesundheitlichen Mehrwert (Safe beauty & Health-booster)
    –> Durch die Pandemie sind vor allem Produkte mit desinfizierenden Eigenschaften stark gefragt. Seifen verkaufen sich beispielsweise besser denn je, aber auch sogenannte Kombiprodukte wie desinfizierende Handcremes – die sowohl pflegen als auch schützen sind im Kommen. Ebenso gibt es ganz neu duftende Maskensprays mit ätherischen Ölen.
  5. Nachhaltigkeit in der Naturkosmetik (Circular beauty/Economy)
    –> Nicht nur im Verpackungsdesign spielt das Thema Nachhaltigkeit in der Naturkosmetik eine große Rolle, sondern im gesamten Konzept: Von biologischen oder natürlichen Inhaltsstoffen, über die Produktion, das soziale Miteinander bis hin zur Verpackung. Transparenz ist gefragter denn je, um so auch Greenwashing keine Chance zu geben.

Ein paar tolle neue Produkte und Marken, die auch perfekt zu einigen dieser Trends passen, will ich euch auch gleich noch vorstellen:

BIOFACH-VIVANESS eSPECIAL 2021 Produktneuheiten

Wasserneutral – Von Hydrophil, Lamazuna, Tio & Naiked

Eine meiner ersten Roundtables, dem ich auf der VIVANESS verfolgt habe, war der von der Wasserneutral GmbH. Das Hamburger Label hat es sich zur Aufgabe gemacht für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer und ganz neu auch in der Küche zu sorgen. Denn mit ihren Marken Hydrophil, Tio, Lamazuna und Naiked bieten sie von Zahnpflegeprodukten aus Bambus oder Bioplastik, feste Körperpflege sowie auch Haushalts- und Reinigungsprodukte an. Ganz neu dabei und in Zusammenarbeit mit dem WDR gibt es nun auch anlässlich des Maus-Geburtstags eine Kinderlinie mit niedlichen Maus-Produkten.

Eines der festen Deos von Lamazuna hatte ich tatsächlich vergangenes Jahr bereits getestet. Meinen Bericht darüber lest ihr hier.

Naturdüfte von Aloha Senses

Noch recht neu auf dem Markt ist die Kieler Naturparfum-Marke Aloha Senses von Corinna Kuhnert.

Aloha Senses Naturparfums

In aktuell 6 verschiedene Duftnoten, die alle reine ätherische Öle, natürliche Duftstoffe sowie Bio-Alkohol enthalten, sind die Parfums erhältlich. Ich habe alle ausprobiert und meine Favoriten sind die Sorten Mana & Honi – beide sind mit Jasmin und duften einfach herrlich. Was mir auch positiv aufgefallen ist, alle Düfte haben sehr lange gehalten. Also nur zu empfehlen und für alle, die erstmal durchschnuppern wollen, gibt es das praktische Discovery Set mit den 6 Naturparfumsin Probiergrößen.

Silvia Seifen – Ein Stückchen Luxus im Einklang mit der Natur

Passend zu einem der großen Trendthemen der Vivaness möchte ich euch noch ein paar wunderbare Seifen der Dortmunder Bio-Manufaktur Silvia Seifen vorstellen:

Silvia Seifen - Bio Seifen Manufaktur

Bei Silvia Seifen findet ihr eine kleine aber feine Auswahl an Bio-Seifen aus regionaler und handwerklicher Herstellung. Die Seifen sind frei von künstlichen Farb- und Duftstoffen, chemischen Zusatz- und Konservierungsstoffen sowie tierversuchs- und palmölfrei. Dabei kommen sie in einer nachhaltigen Papierverpackung und sind teilweise sogar vegan. Zudem sehen sie mit ihren feinen Marmorierungen einfach wundervoll aus und haben einen fantastischen Duft.

nada – simply care: Zero Waste Duschgel für Haut & Haar

Eines der Vivaness Best New Procut Award Gewinner ist das Zero Waste Duschpulver von nada – simply care.

Das Duschpulver von Gründerin Melissa Spoden ist ein wasserfreies Produkt und muss zu Hause nur mit etwas warmen Wasser angerührt werden. So wird nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch CO2 beim Transport eingespart. Die mitgelieferte Flasche besteht aus recyceltem PET und wird so quasi nur einmal gekauft. Alternativ kann man sicherlich auch eine andere Flasche z.B. aus Glas für sein nada-Duschgel nutzen – dann muss man aber die Menge des Wassers abmessen, was praktischerweise schon auf der Flasche anzeigt wird. Nachkaufen kann man das kompostierbare Tütchen mit dem Duschpulver online oder auch zum Nachfüllen in Unverpackt Läden.

Hello Simple – Zero Waste mit Herz

Ein weiteres Unternehmen, dem Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, ist Hello Simple. Gegründet von Lisa und Jacqueline sagt Hello Simple unnötigen Inhaltsstoffen und Plastikmüll den Kampf an.

Hello Simple nachhaltige Pflege- & Haushaltsprodukte

Von Körperpflege bis hin zu festen Spülmittel ist das Sortiment recht breit aufgestellt. Ein besonderes Highlight hat die Marke aber mit ihren praktischen DIY-Kits geschaffen: Naturkosmetik und Reinigungsmittel zum selber machen. Nicht nur für einen nachhaltigeren Haushalt super, sondern auch eine tolle Geschenkidee.

Noch mehr Produktneuheiten im Bereich Naturkosmetik lest ihr auch bei Tobias Kahrmann und 50percentgreen.

Mein Fazit:

Ich persönlich fand das BIOFACH / VIVANESS 2021 eSPECIAL sehr spannend und habe nette Menschen und deren Produkte kennenlernen dürfen sowie interessanten Gesprächen gelauscht. Ich bin auch begeistert wie viele neue Start-ups und Labels mit innovativen nachhaltigen Lösungen jedes Jahr auf den Markt kommen und so das Leben mit ihren Produkten schöner machen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn es vielleicht im nächsten Jahr wieder mit einer richtigen Messe klappen würde und so noch mehr Austausch und auch das direkte probieren/anschauen der Neuheiten möglich ist.

Habt ihr die Messe auch ein wenig verfolgt?
Welche Trends haben euch am meisten überrascht/gefreut?

Trends & Neuheiten des BIOFACH-VIVANESS eSPECIALS 2021 - #biofach #vivaness #naturkosmetik #nachhaltigkeit #bio #biolebensmittel #nachhaltigkeitsmesse #naturkosmetiktrends

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung in Form von Produktplatzierungen. Die Produkte wurden mir kostenfrei und ohne jegliche Bedingungen Verfügung gestellt. Mehr Infos.]

0

Das könnte euch auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Dein Name und die E-Mail Adresse wird benötigt, damit man dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert. Die Daten werden von mir gelöscht, solltest du mich darum bitten. Ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten können in der Datenschutzerklärung nachgelesen werden.*

2 Kommentare

Milli 5. April 2021 - 13:14

Deinen Beitrag finde ich total spannend. Nicht nur wegen dem Thema an sich, sondern auch wie du die digitale Messe erlebt hast. Ich finde es echt super, dass solche Events in den letzten Monaten digitalisiert wurden und so nicht komplett ausfallen müssen. Auch wenn es natürlich ein komplett anderes Feeling ist.

Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)

Antworten
Mary 9. April 2021 - 09:21

Liebe Milli,

danke das freut mich. Es war auch echt spannend, aber ich hoffe doch, dass ich die Messe nächstes Jahr endlich auch mal Live besuchen kann.

Liebe Grüße,
Maria

Antworten